Beziehung und Studium – passt das zusammen?

Eine glückliche Beziehung führen und nebenbei erfolgreich studieren ist für viele eine Herausforderung. Hier erfährst du Tipps, wie du deine Beziehung und dein Studium unter einen Hut bekommst.

Wer kennt es nicht: Du musst kurzfristig dein Date am Abend mit deiner Freundin oder deinem Freund absagen, weil du noch eine Arbeit für die Uni bis 23:59 Uhr abgeben musst. Und schon hängt der Haussegen schief. Du hast natürlich ein schlechtes Gewissen, weil du deine Freundin oder deinen Freund wieder einmal versetzt hast. Doch zurzeit steht eben die Ausbildung und nicht die Beziehung an erster Stelle – oder sollte das andersrum sein?  

Maria Kettner ist 23, absolviert ein Vollzeit-Bachelorstudium an der Fachhochschule Sankt Pölten und wohnt in Wien. Sie fährt jeden Tag mit dem Zug nach Sankt Pölten, da sie ihre Anwesenheitspflicht erfüllen muss. Manchmal muss sie schon um 8 Uhr an der FH sein und kommt oft spät abends nach Hause.  Nicht verwunderlich, dass sie dann keine Kraft mehr hat, ihren Freund Markus zu treffen.

Der 28-Jährige leidet sehr darunter, dass Maria nur selten Zeit für ihn hat. Einerseits ist er stolz darauf, eine ambitionierte und wissbegierige Freundin zu haben, andererseits wünscht er sich mehr Zeit mit ihr. “Oft machen wir uns ein Treffen aus und Maria sagt mir dann ganz spontan ab, da sie entweder lernen muss, Meetings mit ihrer Projektgruppe hat oder einfach zu erschöpft ist”, so Markus. “Ich habe gelernt, es zu akzeptieren und damit klarzukommen, jedoch muss ich viel Geduld und Toleranz zeigen. Es gibt dann schon oft Momente, in denen ich sehr traurig bin und mich alleine fühle.” 

Rund 20 % sehen “zu wenig Zeit” als Trennungsgrund 

Laut der ElitePartner-Studie 2017 war die fehlende Zeit zwar nicht der Trennungsgrund Nummer 1. Dennoch würden 20,1 % der rund 3.000 Befragten ihre:n Partner:in deswegen verlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zweisamkeit wegen Kindern, dem Job oder eben dem Studium leidet. 

Sind eine gesunde Beziehung und ein erfolgreiches Studium nun aber vereinbar? In einem Artikel von zeit.de erklärt Soziologin Barbara Keddi, dass sie die Liebe als ein Projekt sieht, das mit anderen Projekten wie dem Studium, den Freund:innen oder Hobbys konkurriert. Wichtig ist es, als Paar ein gemeinsames Lebensthema zu finden. Im selben Artikel gibt Experte Rainer Holm-Hadulla auch den Rat, “bei Entscheidungen auf das Gefühl zu hören und keine Pro-Kontra-Listen zu schreiben. Bei einer Fantasiereise kannst du dich fragen, wo du dich in einem halben Jahr selbst siehst”. 

Mann und Frau gehen spazieren und halten sich dabei an den Händen
Photo by Crew on Unsplash

Mehr Zeit zu zweit 

Ihr habt als Paar ein gemeinsames Lebensthema gefunden und seht euch in eurer Fantasiereise immer noch Seite an Seite – super. Aber selbst dann sind bleibt im Alltagstrott neben dem Studium nicht immer Zeit für gemeinsame Stunden. Oder? Wir haben ein paar Tipps für euch, die dabei helfen, Studium und Beziehung in Einklang zu bringen. 

  • Regelmäßiges Telefonieren und Schreiben: Reserviert euch zum Beispiel ein fixes Zeitfenster. So nehmt ihr am Leben des anderen teil und fühlt euch verbunden.  
  • Gemeinsam Zeit verbringen: Das erfordert ein gutes Zeitmanagement. Gemeinsame, emotionale Erlebnisse stärken aber die Beziehung langfristig. Die Erinnerungen daran sind später vielleicht guter Gesprächsstoff. 
  • Kompromissbereitschaft, Verständnis und offene Gespräche: Druck und Stress im Studium führen nicht selten dazu, dass die Nerven einmal blank liegen. Gib deinem Gegenüber ein bisschen Freiraum und die nötige Ruhe, sich von der Überforderung zu erholen.  
  • Gemeinsam die Zukunft planen: Das Studium dauert schließlich nicht ewig und die Zeit läuft euch nicht davon. Plant gemeinsam Ziele für die Zeit nach dem Abschluss. Diese können euch gegenseitig motivieren und aufbauen.  

Lesetipp!

Du bist auf der Suche nach mentaler Entlastung um dein Leben wieder in geordnete Bahnen zu leiten? Dann haben wir im folgenden Artikel ein paar Tipps für dich!