Studienwechsel, Studienabbruch: es ist Zeit für etwas neues
Studienwechsel, Studienabbruch: Zeit für etwas Neues

Studienwechsel? Du bist nicht alleine!

Erfahrungswerte von Studienwechsel bis Studienabbruch

Die anfängliche Euphorie ist verblasst. Aus der Vorlesung wird, abgesehen vom leeren Kaffeebecher, nichts mehr mit genommen. Allgemeine Zweifel machen sich breit. Und im Zentrum steht die große Frage: Soll ich mich durch mein Studium quälen oder doch lieber Studium wechseln? 

Nicht selten kommt es vor, dass man nicht weiß, was einem im gewählten Studium erwartet. Es kann vorkommen, dass man eine andere Vorstellung von den Studieninhalten hatte, dann ist die Enttäuschung nicht fern und die Motivation schwindet. In solchen Fällen sollte ein Studienwechsel oder -abbruch angedacht werden, bevor man sich durch die Studienzeit quält.

Studienwechsel

Sarah Pramendorfer (22) hat vor ihrem Wechsel zum ihren jetzigen Studium vier Semester lang Rechtswissenschaften an der JKU Linz studiert. „Mein Grundgedanke war: Ich schau mir das jetzt einfach mal an“, schildert sie. Zu ihrem Erstaunen gefiel ihr Jus, auch heute findet sie das Thema noch interessant. Doch nach drei Semestern fing Sarah an, ihre Entscheidung zu hinterfragen: „Ich hätte es schon früher merken müssen, dass der Lernaufwand für mich einfach zu hoch ist. Vor allem dafür, dass ich mich eigentlich nie so richtig in dem Berufsfeld später gesehen habe“. Sie begann damit, herauszufinden, was sie wirklich beruflich machen möchte, wo eigentlich ihre persönlichen Stärken liegen.  Rückblickend ist sie der Meinung, dass sie sich das schon vor dem Studienantritt hätte überlegen sollen. Nach dem Studienwechsel studiert Sarah mittlerweile im vierten Semester Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg, womit sie „zu 100 Prozent zufrieden“ ist.

Sarah Pramendorfer über ihren Studienwechsel
Sarah Pramendorfer über ihren Studienwechsel

Laut der bislang letzten Erhebung zum Thema Studienabbruch des Instituts für Höhere Studien (IHS) im April 2009 entschieden sich 19,4 Prozent der österreichischen Bachelorstudierenden dazu, ihr Studium vorzeitig zu beenden. Weitere 9,4 Prozent haben schon mal den Studium gewechselt. Um in Österreich weiterhin Anspruch auf die Studienbeihilfe zu haben, muss der Studienwechsel innerhalb der ersten beiden Semester erfolgen. „Es ist oft schwierig, weil die Leute zu spät reagieren“, schildert Elba Frank, die Leiterin des ÖH-Beratungszentrums in Salzburg. Für den Fall, dass Studierende erst in einem späteren Semester den Studienwechsel anstreben, versucht das Beratungszentrum in Form von Einzelgesprächen Alternativen zu suchen. So können die drohenden Kosten im besten Fall noch umgangen werden.

Doch weshalb entscheiden sich Studierende für einen Studienwechsel?

Während Sarah den Lernaufwand nicht mehr mit ihrer Motivation vereinbaren konnte, seien auch falsche Vorstellungen häufig ein Grund für den Studienwechsel oder -abbruch. Elba Frank beschreibt besonders diejenigen, die sich von ihrem Studium in den ersten zwei Semestern abwenden, als „eine Gruppe, die schlecht vorbereitet ist“. „Die Studierenden agieren im universitären System auf die gleiche Art und Weise, wie es für sie im schulischen System vorher halbwegs erfolgreich war. Und das funktioniert nicht“.  Zudem stellen bestandene Aufnahmeprüfungen an Fachhochschulen oder positive Aufnahmetests für Universitäten ein Motiv für den Studienwechsel dar.

Julian Aechtner (20) vermisste im Rahmen seines Studiums den praktischen Bezug: „Es war einfach nur Theorie, die auf dich herabgeprasselt ist.“ Damit ist er nicht zurechtgekommen. Nach zwei Semestern des Bachelorstudiengangs Umweltingenieurwesen an der TU München zog er den Schlussstrich. Somit entschied er sich vorerst für einen Studienabbruch und für eine Ausbildung zum Industriekaufmann. „Das war mit eine der besten Entscheidungen meines Lebens.“ Als schlecht vorbereitet würde er sich selbst nicht beschreiben, er habe sich vor seinem Studienantritt „ausführlich informiert“. Im Rahmen eines Praktikums wurde ihm endgültig klar, dass er sich in diesem Berufsfeld keine Zukunft vorstellen kann.

Julian Aechtner über seinen Studienabbruch
Julian Aechtner über seinen Studienabbruch

 

 

 

Studium abbrechen und trotzdem Erfolg haben – geht das?

Hier findest du 18 Tipps, um das richtige Studium für dich zu wählen und alle Studienrichtung der FH Burgenland.

Alle wichtigen Informationen zur Familienbeihilfe bei einem Studienwechsel findest du auf der österreich.gv.at Website.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Leserwertung5 Bewertungen
4.2