podcasts am handy

Unsere Top 13 Podcasts zu Nachrichten, Wissenschaft und Lebensfragen

Zuletzt aktualisiert:

Podcasts boomen. Zu Recht, wie wir finden. Sie lassen sich fast überall und jederzeit anhören. Sei es unterwegs, in der Badewanne oder am Sofa. Unsere Podcast–Highlights machen dich schlauer, tiefgründiger und glücklicher. Überzeuge dich selbst.

Kennst du das, wenn du in einer Vorlesung oder einem Vortrag sitzt und es einfach nur schnarchlangweilig ist? Nun ja, wir auch. Da kommt man sich manchmal vor wie im falschen Film. – Kann dir mit unseren Top-Podcasts nicht passieren. Hier schläfst du nicht ein, und falls doch, kannst du einfach zurückspringen. 😉 Die Sofa–Liste der besten Podcasts zu Nachrichten, Wissenschaft und den Fragen des Lebens versorgt dich mit Infos und Wissen, mit dem du beim nächsten Pub-Quiz oder Date mit deiner Schlauheit punkten kannst. Zusätzlich haben wir dir in der letzten Kategorie unsere Favoriten zu Philosophie, Unterhaltung und Glücklichsein zusammengestellt. Die meisten davon gibt es überall, wo es Podcasts gibt.  

1. Nachrichten

Oe1-Journale-Podcast

Ö1 Morgenjournal (ORF Ö1) – täglich

Bei vielen von uns ist es schon zum Ritual geworden: Aufstehen, Kaffee machen, Ö1 Morgenjournal anschalten, hinsetzen, Kaffee trinken. So startet man gut gestärkt mit den neuesten und wichtigsten Nachrichten in den Tag. Bei Ö1 gibt es mehrere Journale mit verschiedener Länge. Unsere Favoriten sind jedoch das Morgenjournal um 7 Uhr mit einer Länge von ca. 33 Minuten und spannenden Gesprächspartner*innen sowie das Morgenjournal um 8 Uhr, das mit 20 Minuten etwas kürzer ausfällt.  

Apple Podcasts

Spotify

Thema-des-Tages-Podcast

Thema des Tages (der Standard) – täglich

Im Gegensatz zum Ö1 Morgenjournal widmet sich Thema des Tages, wie der Name schon verrät, einem der wichtigsten tagesaktuellen Themen wie beispielsweise der Situation auf Österreichs Intensivstationen oder der Weltklimakonferenz. Hier werden Antworten und Hintergründe zu den brennenden Fragen unserer Zeit geliefert. Super geeignet, um sein Wissen zu vertiefen und Zusammenhänge zu verstehen. 

Apple Podcasts

Spotify

Falter-Radio-Podcast

FALTER Radio (Falter) – beinahe täglich

Der Podcast der Wiener Stadtzeitung FALTER ist ein weiterer, den wir kritischen, an Kultur und Gesellschaft interessierten Studierenden empfehlen. Hier werden die spannendsten Geschichten der aktuellen Ausgabe diskutiert. Gut geeignet für Nachmittag und Abend. 

Apple Podcasts

Spotify

ZIB2 Podcast

ZIB2-Podcast (ORF – ZIB2) – täglich

„Armin Wolf ist Legende!“ Diesen Spruch hört man oft. Doch hat die Zeit im Bild 2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher und Martin Thür 2 weitere Top-Moderator*innen, die gekonnt durch die Tagesthemen führen und kritische Interviews mit Politiker*innen und Expert*innen führen. Genau diese Gespräche kann man ungekürzt im Podcast nach der Sendung anhören.

Apple Podcasts

Spotify

2. Wissen/Dokumentar

NDR-Info Podcast

NDR Info – Hintergrund (NDR) – mehrmals pro Woche

Auch der Norddeutsche Rundfunk bietet verschiedenen Podcasts an. Einer davon ist NDR Info – Hintergrund. Die reportagenhaft aufgebauten Inhalte mit Hintergrundinformationen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vermitteln viel Wissen zu bewegenden Themen wie Klimawandel in den USA oder Jobsituationen in der Türkei. Auch zu Squid Game gibt es schon eine Folge, die Hintergründe und die Gesellschaft Südkoreas näher beleuchtet. Das ist wie Dokus schauen, nur das man sie hört! Ja, das geht, probier‘s aus! 

Apple Podcasts

Linkliste

Quarks-Daily-Podcast

Quarks Daily (Quarks) – täglich

Die Marke „Quarks“ vom Westdeutschen Rundfunk bietet auch im Podcast Wissenschaftsjournalismus vom Feinsten. Mittlerweile gibt es unter der Marke 4 verschiedene Podcasts. Alle sind super! Der Wissenspodcast Quarks Daily behandelt täglich 3 aktuelle Themen auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien. Doch keine Sorge, es wird alles immer sehr einfach und verständlich erklärt. Da kannst du währenddessen locker noch die Wäsche machen und dann beim nächsten Glas Spritzer mit deinem neuen Fachwissen brillieren.  

Apple Podcasts

Spotify

Erklaer-mir-die-Welt-Podcast

Erklär mir die Welt (Andreas Sator) – wöchentlich 

Andreas Sator, Journalist, Autor und Podcaster, verfolgt mit seinem Podcast die Mission, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen und Wissen einfach für alle zugänglich zu machen. – Sehr löblich, wie wir finden! Jeden Dienstag kommt ein Podcast-Gast zu Andreas, der auf seinem Gebiet Expert*innenstatus genießt. Das Großartige dabei ist, dass die Themenbereiche von Umwelt über Wirtschaft bis hin zu Sozialem alles abbilden. Fast immer mit Österreichbezug. Pick dir raus, was du willst und werde schlauer!  

Apple Podcasts

Spotify

Zeit Wissen Podcast

ZEIT WISSEN – Woher weißt du das? (Zeit online) – alle 3 Wochen

Viele von euch kennen wahrscheinlich den True Crime Podcast Zeit-Verbrechen, jedoch gibt es von der Zeit-Zeitung auch noch weitere hörenswerte Podcasts. Einer davon ist der Wissenspodcast ZEIT WISSEN. Hier erwarten dich Reportagen, Recherche-Hintergründe und Gespräche zu Wissenschaft, Alltag und Gesellschaft. Die Zeit verkündet, dass es sich hier nicht um Google-Wissen handle, sondern um Weiter-Wissen. Es geht um den Beginn eines guten Gedankens.  

Apple Podcasts

Spotify

3. Leben, Kunst und Philosophie

Lanz & Precht Podcast

LANZ & PRECHT (ZDF) – wöchentlich

Am 31. August erschien die erste Folge und schon jetzt rangiert LANZ & PRECHT auf vielen Podcast-Listen unter den Top-Platzierten. Auf Spotify ist er im Oktober 2021 der zweitmeist gehörte. Warum? Weil es wunderbar entspannend und entschleunigend ist, dem Journalisten und Moderator Markus Lanz (ja, der, der nach Thomas Gottschalk mal „Wetten dass..?“ moderiert hat) und dem Philosophen und Schriftsteller Richard David Precht zu lauschen. Sie sprechen über gesellschaftlich und politisch relevante Themen, gemixt mit inspirierenden Begegnungen, Reisen in die ursprünglichsten Gebiete Europas und dem Digitalisierungswahnsinn. Im Gegensatz zu den weiter oben erwähnten Wissenspodcasts ist der Ton hier ein philosophischer, tiefgründiger. LANZ & PRECHT regen zum Nachdenken an. Zum Nachdenken über das Leben. Trotzdem schaffen die beiden es, dem Ganzen eine gute Note Humor beizumischen! Eine bittersweete Rezeptur ganz nach unserem Geschmack. 

Apple Podcasts

Spotify

Hotel-Matze-Podcast

Hotel Matze (mit Vergnügen) – wöchentlich

Dieser Interview-Podcast von und mit Matze Hieschler ist besonders cool, da er spannende Künstler*innen, spannende Unternehmer*innen und schlaue Typen vors Mikrofon und somit in dein Ohr bringt. Alles Berühmtheiten. Er versucht herauszufinden, wie seine Gäst*innen (Ja, dieses Wort steht wirklich im Duden. Das haben wir im Quarks Daily Podcast gelernt.) so ticken. Unser Tipp: Pick dir die Personen raus, die dich interessieren und lerne sie von einer ganz neuen Seite kennen. Den Podcast mit Martin Suter fanden wir zum Beispiel sehr unterhaltsam.  

Apple Podcasts

Spotify

Besser-leben-Podcast

Besser leben (der Standard) – wöchentlich

Fühlst du dich auch manchmal bedrückt oder traurig und suchst nach Wegen, wie du dein Leben glücklicher gestalten kannst? Dann ist dieser Podcast etwas für dich. Wahrscheinlich ist er etwas für uns alle, denn wir alle sind mal niedergeschlagen. In „Besser leben“ erfährst du, warum du öfters Nein sagen solltest, wie du die richtigen Entscheidungen triffst oder wie du Angst besiegen kannst.  

Apple Podcasts

Spotify

Baywatch-Berlin-Podcast

Baywatch Berlin – wöchentlich 

Und zum Abschluss unserer Top 13 Podcasts haben wir was Lustiges für dich. Klaas Heufer-Umlauf und seine Freunde Thomas Schmitt und Jakob Lundt (alle bekannt aus Late Night Berlin bzw. Joko gegen Klaas) zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht. Wie? Mit einer humorvollen Portion Lausbubentum und Selbstverliebtheit. Manchmal eine Gratwanderung, doch gekonnt umgesetzt und mit Bravour gemeistert. Was meint ihr? 

Apple Podcasts

Spotify

Aufmerksame Leser*innen stellen jetzt womöglich fest, dass dies erst 12 Podcasts und nicht die versprochenen 13 waren. Stimmt! Der dreizehnte ist für euch reserviert. Was sind deine Lieblingspodcasts? Welchen sollten wir unbedingt noch in die Liste aufnehmen? Sag’s uns in den Kommentaren! 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Leserwertung3 Bewertungen
4.8