Internationale Podcasts_Beitragsbild
Internationale Podcasts_Beitragsbild

Unsere top 7 internationalen Podcasts

Zuletzt aktualisiert:

Gute Podcasts erweitern den Horizont, unterhalten und lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir zeigen euch unsere liebsten internationalen Podcasts rund um Wissen, Wirtschaft und die Arbeitswelt.

In diesem Beitrag haben wir euch unsere top 13 Podcasts zu Nachrichten, Wissenschaft und Lebensfragen vorgestellt. Heute geht’s an die top 7 internationalen Podcasts, in die ihr unbedingt reinhören solltet!

Alle vorgestellten Podcasts findest du bequem und kostenlos auf Spotify oder Apple Podcasts.

Wirtschaft

Freakonomics

Wöchentlich widmet sich der US-amerikanische Autor, Wirtschaftsjournalist und Podcaster Stephen J. Dubner etwa eine Stunde lang einem anderen Thema. Die Bandbreite reicht dabei von gesellschaftlichen Entwicklungen über Wirtschaft bis hin zu Fragestellungen aus Philosophie und Psychologie.

In jeder Folge spricht Dubner mit Expert:innenen, vergleicht Studien und deckt Zusammenhänge auf, die man selbst nie erkannt hätte. Das Motto des Podcasts: Discover the hidden side of everything.

No stupid Questions

Wenn du immer schon wissen wolltest, wie du deine mentale Ausdauer steigerst, wie wichtig Enthusiasmus ist oder ob Checklisten uns dümmer machen, ist No stupid Questions genau das Richtige für dich.

Die Hosts Stephen J. Dubner und Angela Duckworth vereinen ihr Wissen aus Wirtschaft und Psychologie, um diesen und ähnlichen Fragestellungen auf den Grund zu gehen.

Wissen

You’re Dead to Me

Der Geschichte-Podcast für alle, die in der Schule schon in der Antike abgeschaltet haben!

Jede Woche lädt der britische Historiker Greg Jenner einen Comedian und einen Experten bzw. eine Expertin ein, um ein Kapitel unserer Geschichte näher zu beleuchten. Thematisch bietet der Podcast einen wilden Mix aus mehr oder weniger bekannten antiken Zivilisationen, Persönlichkeiten aus allen Epochen und Ländern und Schmankerln wie „antike griechische und römische Medizin“, die dich schaudern und staunen lassen.

The Atlas Obscura Podcast

Eine spannende Mischung aus Wissen & Reisetipps bietet dir der Atlas Obscura Podcast. Mehrmals pro Woche stellt Host Dylan Thuras neue und versteckte Orte vor und weckt so nicht nur das Interesse seiner Zuhörer:innen, sondern oft auch deren Fernweh.

Die knapp 15 Minuten langen Episoden eignen sich perfekt als Zeitvertreib unterwegs. Unser Tipp: Speicher dir die Orte direkt auf Google Maps, damit du sie bei der nächsten Reiseplanung wieder findest!

What really happened

Dich interessiert, was wirklich hinter bekannten Skandalen, Katastrophen und Ereignissen steckt? Dann ist „What really happened“ genau der richtige Podcast für dich.

In inzwischen drei Staffeln beleuchtet Andrew Jenks versteckte Zusammenhänge, kaum bekannte Auslöser und ungeahnte Konsequenzen realer Ereignisse. Mit diesem Podcast wirst du nicht nur schlauer, sondern hast auch garantiert bei jedem Gespräch den richtigen Fun Fact parat.

Arbeit

Work Life

Gut, du arbeitest vielleicht noch nicht. Oder noch nicht viel. Aber wenn du dich langsam einstimmen möchtest oder dir vorab über die Herausforderungen im Arbeitsalltag Gedanken machst, solltest du in „Work Life“ reinhören.

Adam Grant, Psychologe und Bestsellerautor, beleuchtet in aktuell fünf Staffeln unterschiedlichste Themen aus der Arbeitswelt – von guten Comebacks nach Rückschlägen, über Kreativität am Arbeitsplatz bis hin zu Inklusivität.

Austria ist überall

Zu guter Letzt ein Tipp aus der Heimat – streng genommen nicht international, aber mit internationalem Fokus.

Christoph Hahn stellt uns in diesem Podcast der Außenwirtschaft Austria jede Woche ein anderes Land als Wahlheimat für Österreicher:innen vor und konzentriert sich dabei vor allem auf unsere Exportmärkte. Er bespricht mit seinen Gästen die Arbeitsbedingungen, Besonderheiten des jeweiligen Landes, Fun Facts und die Gemeinsamkeiten mit Österreich. Falls du überlegst, ins Ausland zu gehen, ist dieser Podcast ein toller Start für deine Recherche!

Dein Lieblingspodcast ist noch nicht dabei? Dann teil‘ ihn gerne in den Kommentaren mit uns 🙂