Tasse mit Heißgetränk und Buch mit Herbstblatt

Von innen wärmen: Das sind die beliebtesten Heißgetränke der Student:innen 

Sei es aufgrund der kalten Jahreszeit, einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt oder einer Nachtschicht im alljährlichen Prüfungsstress: Heißgetränke gehören einfach zu Herbst und Winter dazu. Und das zurecht, denn warme Getränke tun einfach gut und bringen so manchen ungeahnten Vorteil mit sich. Wir haben Infos zu den beliebtesten warmen Getränken im Student:innenleben gesammelt und stellen euch hier die wichtigsten vor. 

 

Kaffee

Der Klassiker unter allen warmen Getränken! Wer kennt es nicht? Die Nacht war wieder einmal zu kurz und das einzige, das dich in der Früh aus dem Bett bringt, ist der Gedanke an den Duft, der dir gleich aus der Kaffeemaschine entgegenströmt und das Getränk, das deinen Körper in Schwung bringt. Doppelter Espresso gilt als das Lebenselixier vieler Student:innen und ist nicht selten die Rettung, wenn es mal wieder knapp wird, den ganzen Stoff noch rechtzeitig vor der Prüfung durchzugehen.  

Aber Achtung: Gerade wer gerne einmal bis spät in die Nacht lernt, sollte aufpassen und den letzten Kaffee nicht zu knapp vor dem Schlafen trinken. Denn was klingt wie ein Gerücht, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Kaffee kann sich tatsächlich negativ auf den Schlaf auswirken. Und bekanntlich wird der gelernte Stoff im Schlaf gefestigt. Wer nicht gut schläft, kann sich das Lernen gleich sparen. Deshalb trinkt gern den ein oder anderen Kaffee zum Aufstehen oder als Energiekick in der Lernpause oder vor der Prüfung, am besten aber nur bis zum Nachmittag.  

 

Tee

Wer auch zu späterer Stunde gerne ein warmes Getränk genießt, greift besser zu einer großen Tasse Tee. Aber besser nicht zu schwarzem oder grünem Tee, denn diese enthalten eine ordentliche Menge Teein. Das hat eine ähnliche Wirkung wie Koffein, es treibt den Blutdruck in die Höhe und macht dich munter. Diese Tees also lieber in der Früh nach dem Aufstehen trinken, wenn du Tee bevorzugst. Zur spätabendlichen Lerneinheit, dem entspannten Lesen deines Lieblingsbuches oder Serienabend eignen sich Früchte- oder Kräutertees. Dein Hals kratzt und eine Erkältung kündigt sich an? Gerade wenn die Temperaturen draußen sinken und unser Immunsystem besonders gefordert ist, unterstützt eine warme Tasse Tee mit Zitrone oder Honig unseren Körper dabei, gesund zu bleiben.  

 

Glühwein und Punsch  

Die ersten Weihnachtsmärkte haben bereits ihre Pforten geöffnet und automatisch steigt die Lust auf Punsch und Glühwein. Was gibt es Besseres als sich an einem kalten Winterabend mit Freund:innen zur Feier einer positiv absolvierten Prüfung auf dem Christkindlmarkt zu treffen, wo uns schon der Geruch von Maroni und Punsch entgegenströmt und mit einer heißen Tasse anzustoßen und sich gleichzeitig die Hände zu wärmen? Punsch und Glühwein am besten nicht zu schnell trinken, sonst brummt der Kopf am nächsten Tag und die Hände bleiben nicht so lange warm! Für alle, denen der Punsch am Weihnachtsmarkt zu sehr aufs Stundent:innenbörsel fällt, lässt sich eine wirklich gute Alternative auch ganz einfach zuhause nachmachen: Einfach Tee aufkochen, mit Honig, Zitrone, Zimt und Nelken würzen und nach Geschmack Rum oder Wein einrühren, schon hat man das Christkindlmarkt-Feeling in die Studi-WG geholt.  

  

Kakao 

Dass Schokolade für viele das Soulfood schlechthin ist, ist kein Geheimnis. Wenn man diese dann auch noch flüssig, aus einer riesigen Tasse trinkt, ist das Wohlfühlerlebnis komplett. Kakao kann zu jeder Uhrzeit getrunken werden, fördert am Abend sogar das Einschlafen, ist gut für das Immunsystem und kann für alle, die keine tierische Milch trinken möchten, natürlich genauso gut mit Soja-, Hafer- oder jeder anderen pflanzlichen Milchalternative zubereitet werden. Wenn ihr es besonders schokoladig mögt, könnt ihr zusätzlich ein Stück eurer Lieblingsschokolade in die warme Milch rühren, bis es schmilzt. Hin und wieder eine Tasse Kakao tut jedenfalls nicht nur dem Körper gut und wärmt uns von innen, sondern ist in erster Linie ein richtiger Seelenwärmer.