Das war die Re-Publica 2024

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Die drei intensiven Tage bei der re:publica in Berlin sind vorbei und das Team vom SOFA Magazin, gemeinsam mit unseren Kolleg:innen vom Master Digitale Medien & Kommunikation an der FH Burgenland, konnte sehr viel mitnehmen.

Die re:publica ist DIE Messe für die digitale Gesellschaft und bringt den Besuchern den Medienfortschritt näher. Heuer hat sie vom 27. bis zum 29. Mai stattgefunden und hatte das Motto „Who cares?“. Die sechs Schwerpunkte vor Ort waren: Politik & Gesellschaft, Medien & Öffentlichkeit, Wissenschaft & Technologie, Wirtschaft & Arbeit, Kunst & Kultur und Bildung & Lernen. Wir waren live dabei, bei vielen spannenden Vorträgen und Diskussionen mit Politikern wie Annalena Baerbock und Karl Lauterbach, Vertretern der großen deutschen Sender ARD und ZDF, und Mitarbeiter:innen von Tech Unternehmen wie Google. Hier erfahrt ihr kurz, was unsere größten Erkenntnisse und unsere tollsten Erfahrungen waren.

Unsere Zukunft in der digitalen Welt

Wie ihr vielleicht schon in den Beiträgen der letzten Tage erfahren habt, hat sich bei der Messe vieles um Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und den modernen Journalismus gedreht. Ein Thema, das uns sehr bewegt hat, war zum Beispiel, dass die westlichen Medien den globalen Süden in der Berichterstattung völlig vernachlässigen (Der globale Süden in den Medien: Who Cares?). Uns ging es auch sehr nahe, dass moderne Technologien immer häufiger dafür missbraucht werden, wehrlose Opfer zu stalken und im schlimmsten Fall sogar tätlich anzugreifen (Warum Stalking-Apps und Apple Air Tags eine lebensgefährliche Bedrohung für Frauen sein können). Und wir konnten nicht genug darüber staunen, wie sich die Künstliche Intelligenz ChatGPT beim deutschen Abitur geschlagen hat (Die Zukunft der Bildung). Tolle Neuigkeiten gibt es aus der Medizin, wo Künstliche Intelligenz und moderne Technologien den Prozess der Medikamentenforschung beschleunigen.

Doch auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen. Auf unserem Instagram Kanal konntet ihr beobachten, wie wir per Siebdruck Verfahren T-Shirts und Taschen bedruckt haben. Selbst die Maus und Bernd das Brot haben sich blicken lassen und mit den Besucher:innen Fotos gemacht. Wir konnten bei einer Art Installation namens ANA per Interaktion mit KI eine individuelle Geschichte kreieren lassen und uns von Google Expert:innen ihre KI Software Gemini erklären lassen. Ein kleiner Roboter hat mit uns interagiert und die Kinder vor Ort unterhalten.

KI ist Überall

Das klare Thema, das fast jeden Stand, jeden Vortrag und jeden Workshop betroffen hat, war die Künstliche Intelligenz. Filmschaffende haben darüber berichtet, wie KI genutzt wird, um Szenenbilder zu kreieren, Synchronisationen zu machen oder sogar Statisten und Schauspieler zu ersetzen. Mitarbeiter:innen vom ZDF haben veranschaulicht, wie die KI verwendet wird, um das Nutzerverhalten der Zuschauer:innen auf ihrem Streaming Service zu beeinflussen. Lehrer:innen haben darüber diskutiert, wie die KI die Zukunft ihres Unterrichts und das Lernen in Zukunft verändern wird. Vertreter:innen von Tech Unternehmen haben erklärt, wie die KI unsere Produktivität steigern kann. Und Expert:innen haben in einem Quiz Tipps bereitgestellt, wie man sich vor KI-generierten Fake News schützen kann, indem man zum Fakten-Check Profi wird. Die KI ist gekommen, um zu bleiben und um unsere Welt auf den Kopf zu stellen. Wir freuen uns auf jeden Fall, mit so viel neuen Infos im Gepäck die Heimreise anzutreten und wir hoffen, dass auch ihr von unseren Berichten etwas mitnehmen konntet.