Mental Hero Run: 2100 gelaufene Kilometer für den guten Zweck

Am vergangenen Sonntag, 10. Oktober 2021, war es so weit: Rund 330 Studierende nahmen am MENTAL HERO RUN powered by Studo und Instahelp teil. Bei diesem ersten Charity-Lauf für mentale Gesundheit von Studierenden wurden insgesamt rund 2100 Kilometer zurückgelegt. Pro 10 Kilometer, die gelaufen wurden, wird eine psychologische Beratung gespendet, um Studierenden in herausfordernden Zeiten zu helfen.

Zuerst mal: Danke, dass ihr und viele andere unserem Aufruf gefolgt seid. Trotz verregnetem Wetter und beinahe winterlichen Temperaturen waren die Teilnehmer*innen am vergangenen Sonntag kaum zu bremsen: Die rund 330 Studierenden und Unterstützer*innen des Projekts liefen den ganzen Tag über und sammelten so bis Mitternacht knapp 2100 Kilometer. Diese Kilometerzahl bedeutet umgerechnet, dass 210 psychologische Beratungen erlaufen wurden. Diese Beratungen kommen allen Studierenden in Österreich und Deutschland zugute, die mentale Unterstützung kostenlos und niederschwellig benötigen. Ein tolles Gefühl, Gutes zu tun!

„Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer*innen und die zurückgelegte Distanz. Jeder und jede hat einen kleinen Beitrag zu diesem Gesamtergebnis geleistet – und man sieht: Gemeinsam kann man Großes schaffen!”

Lorenz Schmoly, Geschäftsführer von Studo.

Mentale Gesundheit: Ein Thema, so aktuell wie nie!

Die Gründe für den Mental Hero Run waren vielfältig: Ob Corona-Pandemie, Distance Learning und der dadurch gestiegene Lernaufwand im Studium oder Einsamkeit und finanzielle Unsicherheit durch Jobverluste – Studierende haben es diese Tage mit einer deutlich hohen mentalen Belastung zu tun.

Da tut eine mangelnde Infrastruktur und Finanzierung von mentalen Unterstützungsangeboten ihr Übriges: Diese wurden in Österreich für Studierende zwar vor Kurzem erhöht – wer aber akut Hilfe braucht, ist trotzdem oft mit langen Wartezeiten und überlaufenen Beratungsstellen konfrontiert.

„Es braucht mehr niederschwellige und kostenlose Angebote für Studierende. Wir können nicht allen Studierenden sofort helfen, aber wir können unsere Verantwortung als meistgenutzte App für Studierende wahrnehmen und innerhalb unserer Möglichkeiten für Hilfe sorgen”, erklärt Schmoly.

„Mental Health Chat“ auf Studo

Der MENTAL HERO RUN schließt an das Projekt „Mental Health Chat” an, eine Plattform für psychologische Beratung online, die seit März 2020 in der Studo App angeboten wird. Haben wir dich neugierig gemacht? Alles über die App für Studierende kannst du hier nachlesen: studo.com/at/