SOFA-Wordrap ÖH Spezial mit JUNOS

Zuletzt aktualisiert:

Modernität und Digitalisierung

Nach Vier Jahren ÖH in Innsbruck, geht Lukas Schobesberger auch 2023 für die JUNOS zu ÖH Wahl ins Rennen. Er hat nicht nur große Pläne für seine Hochschule, sondern will das ganze Studiumssystem an den Universitäten in Österreich Revolutionieren.

Für mehr Digitalisierung setzt sich auch sein Parteikollege, Daniel Szankovich im Osten Österreichs, an der FH Burgenland, ein.

Was die beiden konkret in der ÖH und an den Hochschulen verändern wollen, berichtet der SOFA-Wordrap ÖH Spezial:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lukas Schobesberger und Daniel Szankovich im SOFA-Wordrap


Weil die Studierenden eine Chance verdient haben. Eine Chance auf ein modernes und praxisbezogenes Studium.

Lukas Schobesberger

Video klappt nicht, oder du kannst gerade nicht schauen?

Dann schau doch einfach in unsere Mitschrift:

Warum ist die ÖH Wahl so wichtig?

Lukas Schobesberger: Weil die Studierenden eine Chance verdient haben, eine Chance auf ein modernes, hoch qualitatives und praxisbezogene Studium und dieses Studium kann man wählen.

Daniel Szankovich: Wenn wir wollen, dass unser Studium moderner, flexibler und besser wird, brauchen wir eine ÖH, die für unsere Anliegen da ist.

Warum trittst du bei der ÖH Wahl an?

Daniel Szankovich: Ich kandidiere deshalb, um sicherzustellen, dass die Studierenden wissen, dass es eine ÖH gibt, die für sie da ist.

Lukas Schobesberger: Warum trete ich bei diesen Wahlen an? Ich habe mittlerweile vier Jahre ÖH auf dem Buckel und studiere schon seit fünf Jahren. Das heißt, ich weiß sehr gut, was im Studium alles falsch läuft und ich weiß auch sehr gut, wie man es lösen kann. Und das will ich machen. Und genau deswegen will ich den Studierenden eine neue Chance bieten.

Wofür steht deine Partei?

Lukas Schobesberger: Wir wollen ein freies Studium durch mehr Digitalisierung, durch mehr Nutzung von KI und einer generellen Flexibilisierung des Studiums. Wir müssen auch etwas gegen die Teuerung tun und gleichzeitig damit die Qualität im Studium heben. Deswegen wollen wir Studierende gezielt entlasten und gleichzeitig die Hochschulen mit unserem alternativen Drei Säulen Modell ausfinanzieren. Und viel zu oft im Studium fragt man sich, wieso man eigentlich gerade lernt, was man lernt.
Schreibt die Prüfung und vergisst wieder alles, hat aber noch nie wirklich einen realen Bezug zu dem Gelernten herstellen können. Deswegen fordern wir mehr Praxisbezug im Studium und so schaffen wir uns die Chance auf ein Studium, wo man rauskommt und auch wirklich was kann.

Wo kann man dich wählen?

Lukas Schobesberger: Auf der Bundesebene. Kreuz bei JUNOS, aber auch auf jeder Ebene, wo wir vertreten sind. Wir haben überall sehr gute Leute.

Daniel Szankovich: Ich kandidiere als Spitzenkandidat an der FH Burgenland sowie auf Listenplatz Nummer 14 auf der Bundesliste für die Fraktion Junos Studierende.

Was willst du an deiner Hochschule verändern?

Daniel Szankovich: Die JUNOS Studierenden möchten auf der FH Burgenland folgende Dinge verändern: Wir möchten Erasmus stärken, die Öffis attraktivieren und dafür sorgen, dass der Austausch zwischen den Studierenden verbessert wird.

Lukas Schobesberger: Was ich ändern will, ist größer als auf meiner Hochschule. Ich will nämlich das ganze Studium in Österreich verändern. Und ich will wieder ein modernes, hoch qualitatives und praxisbezogene Studium schaffen.

Mehr Infos zu Lukas Schobesberger, Daniel Szankovich und ihren Wahlprogrammen findet ihr unter: https://junos.at