© Pixels

Die ÖH Wahlkandidat:innen im SOFA – Wordrap

Zuletzt aktualisiert:

In wenigen Tagen öffnen die Wahlkabinen für die ÖH Wahlen an Österreichs Hochschulen. Wer keine der 6.000 Briefwahlkarten beantragt hat, kann seine Studserendenvertretung persönlich und vor Ort wählen. Denn zwischen 9. und 11. Mai laden Universitäten im ganzen Land zum Urnengang. An einzelnen Fachhochschulen darf sogar schon ab 5. Mai gewählt werden.

Es ist immer wichtig, dass man von seinem Wahlrecht Gebrauch macht!

Michael Pinter, FLÖ

Die Wahlbeteiligung der letzten ÖH Wahlen erreichte ein Rekordtief von 16%, dass soll sich diese Jahr ändern. Da sind sich die Kandidat:innen alle einig, denn Mitbestimmung ist in jeder Lebenslage wichtig. Warum du dein Mitspracherecht nutzen solltest und was die Kandidat:innen alles für dich fordern, erfährst du im SOFA Wordrap ÖH Spezial.

Ob Bundes-, Landes- oder auf Hochschulebene, wir haben uns einmal quer durch Österreich gefragt und dabei so einiges erfahren:

Warum ist die ÖH Wahl so wichtig?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Spitzenkandidat:innen der ÖH Wahlen im Sofa-Wordrap Spezial

Vote Today, Shape Tomorrow – Aber wen wählen?

Von der eigenen Stimme Gebrauch machen und sich aktiv am Geschehen beteiligen ist immer wichtig. Doch wer vertritt die eigenen Interessen am besten? Um die Entscheidung beim Wählen etwas leichter zu machen, liefern die offiziellen Webseiten der Parteien und Kandidat:innen einiges an Inhalt. Darüber hinaus, lassen wir dich auch nicht im Stich. Denn das SOFA-Magazin hat sich umgehört und die Wahlprogramme der Kandidat:innen in kurzen Videos zusammengefasst. Schau dir den SOFA Wordrap ÖH Spezial deiner Lieblingsfraktion an oder klick dich gleich durch alle durch.

Die Links dazu, sowie die weiterführenden Links zu den Seiten der Fraktionen findest du hier:

Aktionsgemeinschaft:

Ines Strohmayr ist Spitzenkandidat:in der AG an der FH Burgenland
Ines im Sofa-Wordrap findest du hier: https://www.sofa-magazin.at/?p=17940

FLÖ:

Michael Pinter geht für FLÖ an der FH Burgenland ins Rennen.
Michael erzählt dir sein Wahlprogramm im Sofa-Wordrap: https://www.sofa-magazin.at/videocast/oeh-wahl-sofa-wordrap-mit-floe/

JUNOS

Lukas Schobesberger geht nach 4 Jahren ÖH für die UNI Innsbruck ein weiteres Mal ins Rennen.

Daniel Szankovich vertritt die JUNOS an der FH Burgenland. Mehr Infos zu Ihrem 3 Säulen Plan im Sofa- Wordrap mit den JUNOS: https://www.sofa-magazin.at/videocast/sofa-wordrap-oeh-spezial-mit-junos/

VSStÖ

Anna Steinhauser, Nina Mathies, Nora Hasan und Sarah Rechens im Sofa-Wordrap findest hier: https://www.sofa-magazin.at/videocast/sofa-wordrap-oeh-spezial-mit-der-vsstoe/

Die wichtigsten Infos und das Wahlprogramm des Verband Sozialistischer Student:innen Österreichs kannst du hier einsehen: https://vsstoe.at

FH MOVE

Nina tritt diese Jahr zum ersten Mal bei der ÖH Wahl an. Alles über ihre Bewegung FH Movement, findest du hier: https://www.sofa-magazin.at/videocast/oeh-wahl-sofa-wordrap-mit-fh-move/

Herbert:

Who the F*ck ist Herbert, hier findest du das Video in Kürze.

Weiteren Parteien:

Wer lieber GRAS oder HERBERT wählt oder sich zumindest über die Fraktionen informieren möchte findet unter https://whoisherbert.webflow.io und https://www.gras.at weitere Informationen.

Anmerkung der Redaktion: GRAS und Herbert haben auf der SOFA Magazin Seite bisher keinen Platz gefunden. Dies hat nichts mit unserer politischen Einstellung zu tun, sondern ist dem geschuldet, dass nicht jede Fraktion zwischen Anfrage und Veröffentlichung dieser Beiträge Videos zur Verfügung gestellt hat.

Video spielt nicht ab? Oder keine Zeit zum Schauen?

Kein Problem! Hier die Message der Kandidat:innen, für dich zusammengefasst:

Es ist wichtig, dass von 9. bis 11. wählen gehst und dein Stimmrecht wirklich in Anspruch nimmt, damit die ÖH dich lautstark als Studierende vor der Politik vertreten kann.

Weil wir ja bekanntlich in einer Demokratie leben und nachdem jede und jeder von euch pro Jahr über 40 € für die ÖH bezahlt, habt ihr auch ein Recht, dass wir für eure Interessen einstehen.
Wenn wir wollen, dass unser Studium moderner, flexibler und besser wird, brauchen wir eine ÖH, die für unsere Anliegen da ist.

Es ist immer wichtig, dass man von seinem Wahlrecht Gebrauch macht.

Weil die Studierenden eine Chance verdient haben, eine Chance auf ein modernes, hoch qualitatives und praxisbezogene Studium und dieses Studium kann, man wählen! Mit 10 % Wahlbeteiligung, so wie es beim letzten Mal war, schaut’s derzeit schlecht aus.
Denn nur mit deiner Stimme können wir eine starke und umfangreiche ÖH sein. Nutzt Eure Stimme! Wir sehen uns in der Wahlkabine.

ÖH Kandidat:innen 2023